Formnext

Digitale Prozesse bis zum Ende denken

Das vergangene Jahr hat deutlich gezeigt: Wirtschaftlicher Erfolg ist eng mit Agilität und kundenspezifischen Innovationen verbunden. Profieren können vor allem jene Unternehmen, die Zugriff auf modernste Technologie haben. Über eine Business-Cloud steht jederzeit eine breite Palette an skalierbaren Tools zur Verfügung, die Unternehmensprozesse effizienter gestalten und die Kollaboration stärken. Mehr Informationen auch hier.

Agile Produktentwicklung in der Cloud

Der internationale Wettbewerbsdruck und spezifische Kundenwünsche setzen Unternehmen insbesondere im produzierenden Gewerbe unter Zugzwang. Es gilt, die steigende Nachfrage nach individualisierten Innovationen zu bedienen, gleichzeitig aber kostendeckend zu arbeiten. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine möglichst flexible Produktentwicklung ein. Der Einsatz einer Business-Plattform sorgt für ein durchgängiges Datenmodell und ermöglicht eine ortsunabhängige, kollaborative und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. Innovative Produkte können dadurch deutlich effizienter und ressourcenschonender entwickelt und hergestellt werden.

Cloud auf dem Vormarsch

Das von Dassault Systèmes in Auftrag gegebene IDC Executive Summary bestätigt, dass Digitalisierung und Innovation im globalen Wettbewerb langfristig entscheidende Treiber für den Erfolg sind. Cloud-Services spielen hierbei eine zentrale Rolle. Dominic Kurtaz, Managing Director EuroCentral bei Dassault Systèmes, beschreibt den Einsatz wie folgt: „Ich habe viele Geschichten gehört, dass die Wirtschaft zögerlich sei, wenn es um Cloud-Lösungen geht. Aber die Daten zeigen: Das Gegenteil ist der Fall! Deutschland nimmt die Cloud in allen Bereichen der Wirtschaft an.“

Digitale Prozesse von Anfang bis Ende denken

Die derzeitige Covid-19-Pandemie stellt Unternehmen insbesondere vor dem Hintergrund der digitalen Transformation vor besondere Herausforderungen und wirkt für viele Firmen gleichzeitig als Treiber für mehr digitale Zusammenarbeit. Wissen, Daten und ganze Projekte sowie Prozesse können in den virtuellen Raum übertragen werden und stehen dort ortsunabhängig zur Verfügung. Damit gelingt nicht nur ein Abbilden bestehender Unternehmensstrukturen, sondern es lassen sich auch leichter agil neue Wege finden – und so nachhaltige Innovationen schaffen. „Unternehmen müssen sich auf das große Ganze konzentrieren und Prozesse in allen Unternehmensbereichen von Anfang bis Ende denken“, so Dominic Kurtaz.

Leave a Comment!

you're currently offline

Malcare WordPress Security