Position_2

Roundtable Simulationsdaten-Management

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 05.12.19
Ganztägig

Veranstaltungsort
Schenck Technologie-Park

Kategorien


Digitalisierung ohne professionelles Simulationsdatenmanagement (SDM): Kaum vorstellbar, aber gelebte Praxis!

In den letzten zwanzig Jahren hat die Bedeutung von Simulationsdatenmanagement (SDM) nicht wirklich erkennbar zugenommen. Auf jeden Fall nicht in dem Maße, wie man es im Zuge der Digitalisierung erwarten würde. Woran liegt das? Warum werden immer noch 90 Prozent der Simulationsmodelle vielfach in Dateisystemen verwaltet?

Erstaunlich eigentlich, sind doch Daten, die durch Berechnung und Simulation erzeugt werden, eine wesentliche Voraussetzung für die Existenz des allseits gewünschten digitalen Zwillings. Trotz einer langen Historie gibt es zu SDM heute mehr denn je Erklärungsbedarf und die Notwendigkeit nach der Standortbestimmung im eigenen Unternehmen. Eine Vielzahl von Anbietern tummeln sich am Markt und haben einiges an technologischem Fortschritt in Hinsicht auf Usability und Funktionsreichtum vorzuweisen — auch neue Domänen, wie Systems Engineering oder autonomes Fahren rücken in den Fokus von SDM.

Der Roundtable ist eine Veranstaltung der :em engineering methods AG mit Unterstützung durch das Methoden- und Prozessmagazin d1g1tal AGENDA. Die Veranstaltung findet im Schenck Technologie- und Industriepark in Darmstadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Roundtable wendet sich ausschließlich an Anwender, nicht an Systemanbieter oder Beratungshäuser. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Weitere Information und Anmeldung

SHARE THIS

RELATED ARTICLES

you're currently offline

Malcare WordPress Security