Industrie 4.0 als Chance begreifen

Unter dem Titel „Industrie 4.0 als Chance begreifen“ hat die Unity AG mit Sitz in Büren eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „OPPORTUNITY – Fakten für Entscheider“ veröffentlicht. Darin wird beschrieben, worum es bei Industrie 4.0 geht – nämlich um den Einzug des Internets unmittelbar in die Produktion. Dabei geht die Publikation einen Schritt weiter als vergleichbare Publikationen: Sie betrachtet das Thema aus Unternehmenssicht und zeigt auf, welche konkreten Systemarchitekturmodelle es zur Umsetzung von Industrie 4.0 bereits gibt – und welche Ziele die verschiedenen Modelle jeweils verfolgen. Darüber hinaus erfährt der Leser, dass sich für Unternehmen auf dem Weg zu Industrie 4.0 zwei zentrale Handlungsfelder ergeben: Mit der Erhöhung des Automatisierungsgrads können sie ihre Produktivität signifikant steigern. Daneben spielt die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle eine zentrale Rolle für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen.
Nachdem das Internet den Handel durch E-Commerce disruptiv verändert hat, ist nun die produzierende Industrie an der Reihe. Ähnlich wie vor 15 Jahren gibt es auch heute viele Skeptiker, die in der Internetbewegung einen gehaltlosen Aktionismus sehen. „Und auch diesmal wird es Gewinner und Verlierer geben“, erklärt Christoph Plass, Vorstand bei Unity und Autor der Publikation, „Im Handel heißen die Gewinner heute eBay, Amazon und Zalando. Industrieunternehmen sollten den Einzug des Internets in ihr Geschäft nicht verschlafen – wenn sie auch zukünftig noch wettbewerbsfähig sein wollen.“

 

SHARE THIS

RELATED ARTICLES

LEAVE COMMENT

Beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK), dem großen Branchenevent des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), diskutierten Keynote-Speaker, Wissenschaftler und Experten aus der Praxis die Top-Trends im B2B-Marketing. Dabei wurde deutlich: Neue Rollen und Aufgaben im B2B-Marketing-Umfeld erfordern neue Geschäftsmodelle und ein völlig neues Mindset.

READ MORE

Ausgabe 02/2019 der d1g1tal AGENDA verfügbar

14. Juli 2019 . by d1g1tal-Redaktion

Die Ausgabe 2019/02 geht der Digitalisierung auf den Grund. Wissenschaftlich, praktisch und historisch werden viele Facetten beleuchtet und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.

READ MORE

Kaum Mut zur Disruption: deutsche Unternehmen verfolgen Innovationen nicht diszipliniert und ambitioniert genug

9. Juli 2019 . by d1g1tal-Redaktion

In der aktuellen Studie der Unternehmensberatung Axxcon "Innovationskultur in deutschen Unternehmen: Halbherzige Initiativen oder ambitioniert in die Zukunft?" zeigen Unternehmen Schwächen bei der Umsetzung von Innovationen.

READ MORE

TWEETS

you're currently offline

Malcare WordPress Security