Industrie 4.0 als Chance begreifen

Unter dem Titel „Industrie 4.0 als Chance begreifen“ hat die Unity AG mit Sitz in Büren eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „OPPORTUNITY – Fakten für Entscheider“ veröffentlicht. Darin wird beschrieben, worum es bei Industrie 4.0 geht – nämlich um den Einzug des Internets unmittelbar in die Produktion. Dabei geht die Publikation einen Schritt weiter als vergleichbare Publikationen: Sie betrachtet das Thema aus Unternehmenssicht und zeigt auf, welche konkreten Systemarchitekturmodelle es zur Umsetzung von Industrie 4.0 bereits gibt – und welche Ziele die verschiedenen Modelle jeweils verfolgen. Darüber hinaus erfährt der Leser, dass sich für Unternehmen auf dem Weg zu Industrie 4.0 zwei zentrale Handlungsfelder ergeben: Mit der Erhöhung des Automatisierungsgrads können sie ihre Produktivität signifikant steigern. Daneben spielt die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle eine zentrale Rolle für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen.
Nachdem das Internet den Handel durch E-Commerce disruptiv verändert hat, ist nun die produzierende Industrie an der Reihe. Ähnlich wie vor 15 Jahren gibt es auch heute viele Skeptiker, die in der Internetbewegung einen gehaltlosen Aktionismus sehen. „Und auch diesmal wird es Gewinner und Verlierer geben“, erklärt Christoph Plass, Vorstand bei Unity und Autor der Publikation, „Im Handel heißen die Gewinner heute eBay, Amazon und Zalando. Industrieunternehmen sollten den Einzug des Internets in ihr Geschäft nicht verschlafen – wenn sie auch zukünftig noch wettbewerbsfähig sein wollen.“

 

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