Über das SAP-PLM-Modul Project and Portfolio Management (PPM) ist die aggregierte Sicht auf die aktuell bearbeiteten Projekte und die Ressourcen-Verwaltung möglich. Es ist die Verbindung der strategischen Planung mit dem Wertschöpfungsprozess vom Beginn der Produktentstehung an (Ideenmanagement) unter Berücksichtigung des gesamten Spektrums an Regularien, internen und Markt-/Kundenanforderungen (Anforderungsmanagement) möglich. Neben der Planung der einzelnen Projekte lässt sich auch die Ausführung dieser Vorhaben auf Basis von Daten wie Stücklisten, Qualitätsinformationen aus der Fertigung oder aus dem Service überwachen. Genau diese umfassende Durchgängigkeit bietet zum Beispiel SAP an.
PPM
Related Posts
1
Produktkonfiguration schafft grenzenloses Vermarktungspotenzial
(bv). Zarges, der Profi in Sachen Steigtechnik, hat sich für die Acatec-Konfigurationslösung Spyydmaxx Enterprise entschieden. Neben der Vereinfachung des Bestellprozesses von Treppen und Überstiegen wurde eine vollständig durchgängige Prozesskette umgesetzt. Neue Märkte sollen damit angegangen werden.Zarges Creaxess ist …
2
Transparenz
„Ein wesentlicher Vorteil durch unser neues PPM-Angebot ergibt sich daraus, dass man viel genauer planen kann, in welche Vorhaben investiert werden sollen und ob sie über die Laufzeit hinweg die Erwartungen erfüllen“, sagt Thomas Ohnemus, Senior Marketing Manager …
3
Geschäftsmodell
Autodesk geht bei seinem PLM-Ansatz von einem Subkriptionsmodell aus, also nicht von Pay per Use, weil dabei die Transaktionskosten zu hoch wären und die Häufigkeit der Transaktionen im Konflikt mit der gewünschten Einfachheit dem Benutzer gegenüber stehen würde. Der große …