Zahlen zu EDA-Markt überarbeitet

Aktuellen Zahlen von Gary Smith EDA für die Jahre 2008 und 2009 zufolge rangiert Zuken mit einem globalen Marktanteil von 23 Prozent nach Mentor Graphics auf Platz 2 der PCB-Anbieter. Weltweit steht Zuken nach Synopsys, Cadence und Mentor Graphics an vierter Stelle der EDA-Anbieter. EDA stellt allerdings eine Obermenge von Lösungen zur Unterstützung der Entwicklung und Fertigung von elektrischen/elektronischen Komponenten und Systemen dar.
Diese Zahlen wurden nun revidiert. Zuken selbst hatte eine Prüfung und Aktualisierung der Marktzahlen veranlasst, nachdem Gary Smith EDA diese Marktanteile veröffentlicht hatte und sie von anderen EDA-Anbietern in Umlauf gebracht wurden. In einem Blog kommentiert Gerhard Lipski, CEO von Zuken Amerika und Geschäftsführer von Zuken Europa, die neu vorgelegten Zahlen. Entscheidend für den Platz 2 von Zuken für den PCB-Markt ist, dass der Systemanbieter im PCB-Markt im Wesentlichen mit einem Tool, nämlich CR-5000, vertreten ist. Smith indes hatte bei bei Erstveröffentlichung der Zahlen auch Analysetools für Signal Integrity, CAM und EMV dem PCB-Markt hinzu geschlagen. Dies aber sind Anwendungsfelder, in denen Zuken mit anderen Systemanbietern kooperiert oder eine geringere Marktpräsenz aufweist.

Leave a Comment!

you're currently offline

Malcare WordPress Security