Process Mining rückt näher an digitalen Zwilling

MÜNCHEN FLUGHAFEN (MUC), 14. November 2023. Celonis, eines des führenden Systemanbieter für Process Mining, hat auf seiner jährlich stattfindenden globalen Anwenderkonferenz Celosphere den sogenannten Process Intelligence (PI) Graph vorgestellt. Dieser erfasst und harmonisiert Prozessdaten und ergänzt sie mit maschinellem Lernen und umfassendem Prozesswissen aus einer Bibliothek von Tausenden von Kundenprojekten der vergangenen zehn Jahre. Der PI Graph ist ein „systemagnostischer“ digitaler Zwilling und ermöglicht die Optimierung, Automatisierung und Transformation von Back- und Front-Office-Prozessen sowie Edge-Anwendungen. Er ist das Herzstück der Celonis-Plattform und ein wichtiger Grundpfeiler für den erfolgreichen Einsatz von Technologien wie generativer KI. Der PI Graph ist eine offene Plattform, die kontinuierlich mit Prozessoptimierungswissen aus dem Celonis-Ökosystem erweitert wird. Damit soll der PI Graph zum weltweit ersten „Wikipedia für Prozessintelligenz” werden. Dank einer intuitiven und offenen Process Intelligence API können Anwender und Systeme einfach damit arbeiten.

Alexander Rinke, Co-CEO und Mitgründer von Celonis (unser Bild), sagt dazu: „Der Process Intelligence Graph liefert den Schlüssel für die Anwendung von künstlicher Intelligenz – als modernes Äquivalent zum Stein von Rosette. Er ist das Bindeglied, das Unternehmen heute oft fehlt. Celonis führt damit Daten, sein gesamtes Prozesswissen sowie die Expertise seines Ökosystems zusammen und schafft so die Grundlage, um Prozesse und ganze Wertschöpfungsketten für alle Anwender im Unternehmen zugänglich zu machen.“

Neue Dimension der Prozessexzellenz

Celonis kündigt auf der Celonisphere zudem eine Reihe zusätzlicher Erweiterungen seiner Plattform an:

  • Process Copilot vereinfacht und beschleunigt die Identifizierung und Realisierung von Möglichkeiten zur Wertschöpfung im gesamten Unternehmen durch eine intuitive Chat-Oberfläche zur Interaktion mit dem PI Graph.
  • Celonis Studio verfügt über eine neue Benutzeroberfläche, die es Anwendern erleichtert, Anwendungen, Dashboards und Aktionen innerhalb der Celonis-Plattform zu erstellen, zu testen und zu bearbeiten.
  • Transformation Hub gibt Kunden einen umfassenden Überblick über die durch Celonis erzielte Wertschöpfung. Dafür visualisiert er an zentraler Stelle alle wichtigen Informationen über Prozesse, Ziele und realisierte Mehrwerte.
  • Process Adherence Manager (vormals Process Sphere) ist nun allgemein verfügbar. Durch die Integration von Process Mining, Modellierung und Konformität mit realen Daten ermöglicht er Modell-gestützte Analysen. So können Unternehmen Best Practices über Prozesse, Abteilungen und Systeme hinweg definieren und implementieren.

Ein Interview zum digitalen Zwilling und Process Business Objects folgt in der kommenden Ausgabe 1/2024 von d1g1tal AGENDA Magazin, die Anfang April 2024 erscheint.

Leave a Comment!

you're currently offline

Malcare WordPress Security