Über das SAP-PLM-Modul Project and Portfolio Management (PPM) ist die aggregierte Sicht auf die aktuell bearbeiteten Projekte und die Ressourcen-Verwaltung möglich. Es ist die Verbindung der strategischen Planung mit dem Wertschöpfungsprozess vom Beginn der Produktentstehung an (Ideenmanagement) unter Berücksichtigung des gesamten Spektrums an Regularien, internen und Markt-/Kundenanforderungen (Anforderungsmanagement) möglich. Neben der Planung der einzelnen Projekte lässt sich auch die Ausführung dieser Vorhaben auf Basis von Daten wie Stücklisten, Qualitätsinformationen aus der Fertigung oder aus dem Service überwachen. Genau diese umfassende Durchgängigkeit bietet zum Beispiel SAP an.
PPM
Related Posts
1
Ideenmanagement
Allgemein gesprochen, umfasst das Management von Ideen die Generierung, Sammlung und Auswahl geeigneter Vorstellungen für Verbesserungen und Neuerungen von Produkten und Verfahren. Der Begriff „Ideenmanagement“ wird häufig als Synonym für betriebliches Vorschlagswesen verwendet. Jedoch muss letzterer ergänzt werden …
2
HTML5
HTML5 ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten für Web-2.0-Anwendungen. Es lassen sich 2D-Grafiken und 3D-Modelle unmittelbar visualisieren, so dass keine zusätzlichen Plug-ins notwendig sind, zum Beispiel Adobe Flash. Damit …
3
PSS
Das SAP-PLM-Modul „Product Structure Synchronization“ (PSS) weist Relationen (Verlinkungen) zwischen jeder Position in der Konstruktionsstückliste und in der Fertigungsstückliste eine eindeutige Relation zu. Somit ist im Fall einer Änderung offensichtlich, welche Positionen jeweils betroffen sind. Bei diesem Übergabevorgang …