DIN EN 50001beschreibt einen Handlungsregelkreis für das Energiemanagement nach dem sogenannten Plan-Do-Check-Act-Prinzip. Nach der Definition einer unternehmenseigenen Energiesparstrategie und der damit verbundenen Planung („Plan“) erfolgt die Umsetzung im laufenden Betrieb („Do“). Durch stetige Überprüfungen mit Analysen und Audits („Check“) erfolgt zuerst die Zertifizierung, die darauf folgend regelmäßig überprüft wird. Die aus der Prüfung resultierenden Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen müssen umgesetzt werden („Act“). Im Anschluss folgt die nächste Planphase und der Regelkreis ist geschlossen.
DIN EN ISO 50001
Related Posts
1
Modulare Produktplattformen
Modulare Produktplattformen setzen sich zusammen aus dem Lastenheft und den darin definierten Anforderungen, der Funktions- und Produktstruktur, die die Einteilung in Komponenten und Module abbildet. Dazu kommt die Kennzeichnung von Wiederhol- und Variantenteilen. Aus deren Kombination ergeben sich die …
2
Der lange Weg zur perfekten Illusion
Fortschritte bei der Entwicklung von Grafikkarten haben der Visualisierung im Engineering zum Durchbruch verholfen. Lesen Sie im Einführungsbeitrag zu unserem Lexikon über Technologien zur intuitiven Interpretation virtueller Szenen, wie wichtige Meilensteine 3D-Modelle immer näher an die Wirklichkeit rücken …
3
Hydra EMG
Mit dem neuen Hydra-Modul Energiemanagement (EMG) von MPDV steht Fertigungsunternehmen jetzt ein nach den gesetzlichen Vorgaben konzipiertes Energiemanagementsystem zur Verfügung. Es wurde die Normenkonformität gemäß DIN EN ISO 50001 sicher gestellt. Hydra EMG bietet manuelle und automatische Energiedatenerfassung einschließlich …