Über das SAP-PLM-Modul Project and Portfolio Management (PPM) ist die aggregierte Sicht auf die aktuell bearbeiteten Projekte und die Ressourcen-Verwaltung möglich. Es ist die Verbindung der strategischen Planung mit dem Wertschöpfungsprozess vom Beginn der Produktentstehung an (Ideenmanagement) unter Berücksichtigung des gesamten Spektrums an Regularien, internen und Markt-/Kundenanforderungen (Anforderungsmanagement) möglich. Neben der Planung der einzelnen Projekte lässt sich auch die Ausführung dieser Vorhaben auf Basis von Daten wie Stücklisten, Qualitätsinformationen aus der Fertigung oder aus dem Service überwachen. Genau diese umfassende Durchgängigkeit bietet zum Beispiel SAP an.
PPM
Related Posts
1
Mit PDM unscharf suchen
Allgemein bekannt ist, dass Suchmaschinen heute über umfangreiche Fähigkeiten zur Durchforstung sehr großer Mengen von (weitgehend unstrukturierten) Texten verfügen. Mit vergleichsweise geringem Aufwand lassen sich diese Recherche-Helfer auch für die so genannte “unscharfe” Suche über teilstrukturierten Datenmengen wie …
2
Visualization looks beyond processes and design
by Sebastian Grimm, Editorial Writer at economic-engineering.de In a recent article the well-known opinion-maker Heena Jhingan with Express Computer took an in-depth look at the value and advantages of visualization techniques within ERP or PLM software. Mr Jhingan explores …
3
DIN EN ISO 50001
DIN EN 50001beschreibt einen Handlungsregelkreis für das Energiemanagement nach dem sogenannten Plan-Do-Check-Act-Prinzip. Nach der Definition einer unternehmenseigenen Energiesparstrategie und der damit verbundenen Planung („Plan“) erfolgt die Umsetzung im laufenden Betrieb („Do“). Durch stetige Überprüfungen mit Analysen und Audits …