Synera integriert seine Low Code Platform in weitere Siemens-Xcelerator-Software

Elise mit Sitz in Bremen nutzt die visuelle Programmierung, um Engineering Prozesse zu automatisieren. Die GmbH mit seinen mehr als 20 Mitarbeitern firmiert seit Ende 2022 als Synera. Ziel ist es, die agile Hardwareentwicklung zu fördern, während gleichzeitig CAx-Tools nahtlos miteinander verbunden werden und das Fachwissen innerhalb des Unternehmens zentralisiert wird.

Das Unternehmen wurde als im Rahmen eines Technologietranfer-Spin-Off des Alfred-Wegner-Instituts 2009 gegründet. 2020 wurde die Version 2.0 der Automatisierungsplattform auf dem Markt gebracht, zwei Jahre später konnten 14,5 Millionen Euro im Rahmen einer Serie-A-Finanzierung mit Spark Capital als Hauptinvestor eingesammelt werden.

Tiefer gehende Integration mit Siemens NX

Die neuste Integration geht über einen einfachen Datenaustausch hinaus und erstreckt sich auf die Möglichkeit, parametrische Anpassungen am CAD-Modell innerhalb von Synera vorzunehmen oder ausgewählte Synera-Workflows aus Siemens NX Algorithmic Modeler auszuführen. Konstrukteure können sowohl Synera-Workflows in NX speichern, Versionierungen über die Integration mit Siemens Teamcenter-Software einsehen und aktualisieren, auf den Parasolid-Geometriekernel in Synera zugreifen oder Daten wie Geometrien und Simulationsdateien mit Teamcenter austauschen.

Die neuen Möglichkeiten erweitern damit die bereits 2019 gestartete Zusammenarbeit von Siemens Digital Industrie Software und Synera. Den Start bildete vor vier Jahren die Lizensierung des Parasolid-Kernel-Modellers, der sowohl in Synera als auch NX zum Einsatz kommt. Die Anbindungen von Siemens Teamcenter, Solid Edge und NX erweitert diese Integration nun.

Synera integriert seine Low Code Platform in weitere Siemens-Xcelerator-Software

„Wir freuen uns sehr, die Integration von Synera in die branchenprägenden Software-Tools von Siemens Digital Industries weiter ausgebaut zu haben“, sagt Moritz Maier, CEO von Synera, und fügt hinzu: „Die Integration hilft Unternehmen, Kosten zu senken und die begrenzte Ressource der hochspezialisierten Ingenieur:innen effizienter einsetzen zu können.“

 

Leave a Comment!

you're currently offline

Malcare WordPress Security